Kroatien – Abenteuer auf der Segelyacht

Kroatien – Abenteuer auf der Segelyacht

Warum nicht einmal etwas Neues ausprobieren und die kroatische Küste mit dem Boot entdecken, als sich ein einem Hotel, einer Pension oder einem Ferienhaus einzuquartieren? Die kroatische Küste mit dem Boot ist das perfekte Ziel, für alle, die das Meer lieben. Die Adria-Küste bietet nicht nur wundervolle Landschaften die vom Wasser aus entdeckt werden können, sondern ebenfalls kleine Buchten und unerforschte Inseln. Und all dies an Bord eines Bootes, sei es als private Kreuzfahrt im Rahmen einer Segelcharter in Kroatien oder einem Aufenthalt im „bed and boat“. Reisende erhalten während ihres Urlaubs eine einzigartige Sicht auf die Orte und Landschaften und erleben unvergessliche Reiseerlebnisse.

Urlaub auf dem Boot – das ist zu beachten

Es ist nicht verwunderlich, dass Kroatien zu den beliebtesten Urlaubsländern zählt, denn die 1200 Inseln und über 5800 Kilometer Küstenlinie bieten eine traumhafte Kulisse und ideale Voraussetzungen für einen Segeltörn.

Damit der Urlaub tatsächlich unvergesslich wird, stellen wir nachfolgend einige der schönsten Orte vor und geben praktische Tipps für den nächsten Urlaub an Bord eines Bootes oder Yacht in Kroatien.

Der Führerschein

Es spielt keine Rolle ob Urlauber Segelyachten in Kroatien mieten oder ein Boot – es wird ein Führerschein benötigt. Obligatorisch ist es außerdem zu dem Bootsführerschein über ein Funkzeugnis (VHF licence) zu verfügen, um unabhängig von der Flagge des Bootes fahren zu können. Jedoch betrifft dies nur die Boote, auf denen auch übernachtet werden kann.

Allerdings sind die meisten Boote die in Kroatien vermietet werden, mit einem Skipper erhältlich, sodass selbst ohne Führerschein der Urlaub auf einem Boot verbracht werden kann.

Der beste Zeitraum

An der Adria beginnt die Segelsaison im April und geht bis in den Oktober hinein. Die touristische Hauptsaison liegt in den Monaten Juli und August, wobei es dann auch recht voll wird, auf dem Wasser. Wer es ruhiger vorzieht, der verlegt seinen Urlaub in den Spätsommer, denn auch dann herrscht in Kroatien noch ein warmes und angenehmes Klima.

Im Sommer weht in Kroatien verhältnismäßig wenig Wind und daher ist das Revier auch für Segelanfänger gut geeignet. An der kroatischen Küste spielen die Gezeiten und Meeresströmungen kaum einen Einfluss, womit das Navigieren des Bootes vereinfacht wird.

Dubrovnik – charmante Hafenstadt

Im Süden Kroatiens liegt Dubrovnik, mit einer atemberaubenden Altstadt mit einer zwei kilometerlangen Stadtmauer. Die gesamte Altstadt ist in der Liste des Weltkulturerbes aufgenommen, in der sich beeindruckende Sehenswürdigkeiten befinden, wie bspw. der Onofrio Brunnen oder der Sponza Palast. Auch ein Besuch der Festung Lovrijenac, die auf einem kleinen Berg gelegen ist, sowie der Festung des Heiligen Johann sollte sich niemand entgehen lassen. Aufgrund seiner Lage direkt am Meer bietet Dubrovnik wunderschöne Strände, wie den Banje Beach. Der kieselige Strand bietet einen Blick auf die Insel Lokrum, während der Buza Beach ein naturbelassener Felsenstrand direkt unter den Stadtmauern Dubrovniks ist.

Für die Game of Throne Fans ist Dubrovnik praktisch ein Muss, denn wenn die Fahnen der Adelshäuser Lannister und Baratheon über der Altstadt wehen, dann wird die Stadt zu Königsmund. So ließen sich die Macher der Serie nicht die botanischen Gärten in Trsteno entgehen, die ein kleines Paradies darstellen, während die kleine Insel Lokrum als Drehort für die Handelsstadt Qarth diente. Im Gradac-Park vor den Toren der Altstadt feierte König Joffrey seine Hochzeit. Vieles wird den Fans bekannt vorkommen, wenn sie Dubrovnik erkunden.

An der dalmatinischen Küste liegt Zadar. Die Stadt ist vor allem bekannt für seine römischen und venezianischen Ruinen, in der Altstadt. Dort können Reisende in die Stadtmauern von Zadar eintauchen, religiöse Denkmäler, das Forum, die Decumanos entdecken und sich von der Symphonie der Meeresorgel verzaubern lassen.

Beliebte Badeorte in Kroatien

Zahlreiche Strände sind rund um Zadar zu finden. Kolovare Beach befindet sich östlich von der Altstadt und ist der Stadtstrand. Der Borik Beach befindet sich rund 4 Kilometer von Zadar entfernt und stellt eine Mischung aus Sand- und Kieselstrand dar. Diklo Beach ist weiter westlich und weist wunderschöne Villen in Strandnähe auf.

Empfehlenswert ist es, von Zadar aus Richtung Nationalpark Kornaten weiter zu fahren. Das Archipel besteht aus 150 Inseln und 80 davon stehen unter Naturschutz. Wer ein Boot in Zadar mietet, der kann den Nationalpark von dort entspannt erreichen und erkunden.

Eine der ältesten Städte liegt am Ende der istrischen Halbinsel an der Ostküste der Adria: Pula. Bekannt ist die historische Stadt für ihren schönen Hafen, den zahlreichen Stränden und Ruinen aus der Römerzeit. Pula ist besonders interessant aufgrund der verschiedenen Baustile aus den unterschiedlichen historischen Epochen. Beispielsweise kann die venezianische Burg entdeckt werden, die eine spektakuläre Aussicht über die Stadt bietet. Auch das alte römische Amphitheater im Stadtzentrum ist ein Besuch wert, wo im übrigen sich auch der Markt von Pula befindet.

Poreč ist ein beliebter Badeort an der Küste der Halbinsel Istrien im Westen Kroatiens. Die Stadt bietet eine malerische Altstadt mit kleinen Gassen und Plätzen sowie einen Hafen mit Uferpromenade. In der historischen Altstadt befindet sich die Euphrasius-Basilika aus dem 6. Jahrhundert, die berühmt für die mit Edelsteinen übersäte byzantinischen Mosaike ist und im UNESCO Weltkulturerbe aufgenommen wurde.

Die bekanntesten Segelreviere in Kroatien

Kroatien bietet eine Fülle von Möglichkeiten für Segler und bietet viele verschiedene Segelreviere entlang seiner Küste und Inseln. Hier zählen wir noch einmal die bekanntesten Segelreviere auf:

  • Die Kornaten: Eine Inselgruppe mit über 140 Inseln und Riffen, die als Nationalpark geschützt ist.
  • Die Inseln Vis und Hvar: Zwei der beliebtesten Inseln Kroatiens, die für ihre malerischen Städte und Küsten bekannt sind.
  • Die Dalmatinische Küste: Eine der malerischsten Küstenregionen Kroatiens, die von Dubrovnik bis Zadar reicht.
  • Istrien: Eine Halbinsel im Norden Kroatiens, die für ihre malerischen Küstenstädte und Weinberge bekannt ist.
  • Die Kvarner-Bucht: Eine Bucht im Norden Kroatiens, die für ihre malerischen Inseln und Strände bekannt ist.

In diesen Segelrevieren gibt es viele Ankerplätze, Marinas und Segelclubs, die den Seglern zur Verfügung stehen. Es ist auch möglich, organisierte Segeltouren zu buchen, um die verschiedenen Segelreviere zu erkunden.

Hier nachlesen ...

Yachtcharter: Mallorca fernab von Massentourismus erleben

Yachtcharter: Mallorca fernab von Massentourismus erleben

Mallorca ist eine der schönsten Inseln im Mittelmeer. Nicht umsonst ist die Balearen-Insel seit vielen …

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert